Physiotherapie

 

 

[Massage][Physiotherapie]
Home 
wir über uns 
Kursangebot 
Physiotherapie 
Aktuelles 
Wissenswertes 
Termine 
Preise 
Kontakt 
Impressum 
AGBs 
Links 

 

     

    Der frühzeitige Beginn einer Physiotherapie kann dem Tier helfen, schmerzfreier zu leben und gesund zu werden. Schon bei Veränderungen im Gangbild kann präventiv gehandelt werden. Im Gehirn werden die Bewegungsabläufe abgespeichert. Ist der Hund in seiner Bewegung beeinträchtigt und zeigt er dann ein verändertes Gangbild, so wird dieses Bild in seinem Gehirn nach häufiger Wiederholung als richtig abgespeichert. Je länger also mit der Therapie gewartet wird, desto langwieriger ist sie. Denn dann muss der Hund wieder lernen, welche Bewegung die für ihn physiologisch richtige ist.

    Muskelverspannungen sind Schutzreaktionen des Körpers. Um einen Muskel z.B. bei äußerer Einwirkung zu schützen, kontrahiert er. Dadurch werden Muskelverspannungen ausgelöst. Verspannte Muskelatur ist jeoch nicht mehr einsatzfähig, so dass die umliegenden Muskeln die Aufgabe übernehmen müssen. Geht dieser Kreislauf solange weiter, bis er für uns Menschen sichtbar wird, ist es bereits zu Durchblutungsstörungen gekommen. Der Köper schützt sich indes noch weiter. Ist ein Muskel nicht mehr einsatzfähig und verursacht durch die Verspannung Schmerzen, bilden sich Myogelosen. Dies sind regelrechte Muskelabkapselungen.
    Rechtzeitige Physiotherapie kann diesen Kreislauf durchbrechen.

    Auch vor anstehenden Operationen kann eine Physiotherapie schon sinnvoll sein. Zum einen können eventuell entstandene Ödeme schon aufgelöst, Muskelverspannungen  im Vorfeld gelöst  und der Hund im optimalen Fall schon an die therapeutischen Übungen nach einer Operation gewöhnt werden.

    Nach einer Operation kann eine Physiotherapie maßgebend zur Genesung beitragen. Hierzu gehören Schmerzlinderung, Narbenmassage und Muskelaufbau zu den vorangigen Zielen.

    Physiotherapie unterstützt auch bei Krankheiten wie Arthrose, Cauda equina Syndrom, Spondilose oder dergleichen. Neben der Schmerzlinderung kann durch gute Physiotherapie die Bewegungsfreiheit begünstigt werden.

 


Copyright (c) 2011 wolf-inside. Alle Rechte vorbehalten.

kontakt@wolf-inside.de