© wolf-inside
Hundeschule wolf-inside

Hütetraining

Mit Mabel ist meine erste Hütehündin bei mir eingezogen. Als Mabel ca. 1 Jahr alt war, hatte ich die Möglichkeit an einem Hütetest teilzunehmen. Zuerst fand Mabel Schafe völlig uninteressant. Doch beim zweiten Versuch fiel der Groschen und Mabel arbeitete völlig autark und trieb mir die Schafe zu. Natürlich war sie nicht perfekt, aber darum ging es auch nicht. Leider fand ich in unserer Gegend keine Trainingsmöglichkeit. Also zogen bald schon die ersten Schafe bei mir ein. Inzwischen habe ich 15 Schafe, kenne sie alle beim Namen und finde Schafe einfach nur toll. Mabel ist ein Bearded Collies. Beardies wurden gezüchtet, um selbstständig verstreute Schafe in den schottischen Highlands zusammenzusuchen. Andere Hütehund-Rassen arbeiten anders. Border Collies zum Beispiel arbeiten in Distanz zu ihren Menschen, reagieren aber aus dieser Distanz auf die Anweisungen und lassen sich sozusagen “fernsteuern”. Wir bieten Hütetraining an, haben aber unsere Ansprüche. Hütetraining ist Arbeit, kein Freizeitvergnügen, das man mal macht und dann wieder nicht. Unser Anspruch ist eine hund- und schafgerechte Ausbildung. Wir werfen nicht mit Gegenständen und hetzen auch die Schafe nicht. Der Hund soll, wie bei uns üblich, durch positive Bestätigung lernen und das Schaf soll keine Angst haben. Bisher ist uns das gut gelungen. Nach getaner Arbeit sind unsere Schafe nicht nachtragend, sondern nur an ihrer Belohnung interessiert. Das Hütetraining biete ich nur ausgesuchten Hütehunden an. Möchten Sie mich und meine Schafe kennenlernen, dann setzen Sie sich am besten schnell unter 0151 / 54 99 17 47 mit mir in Verbindung.
Die Hundeschule wolf-inside wird geschlossen. 8 ½ Jahre durfte ich meinen Traum leben. Ich lernte viele nette Menschen kennen und viele entzückende Hunde. Doch aus persönlichen Gründen habe ich beschlossen, diesen Weg nicht mehr weiter zu gehen. Ich danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben und wünsche allen eine gute Zeit mit ihren vierbeinigen Begleitern.
Hundeschule wolf-inside
Hütearbeit
© wolf-inside
Hütehunden wurde die Arbeit an den Schafen in die Wiege gelegt. Heute dürfen nur wenige Hunde diese Erbanlagen ausleben. Auch unsere Schafe sind keine Spielzeuge. Deswegen bieten wir dieses Training nur ausgewählten Hütehunden an. Unser Hütetraining findet in kleinen Gruppen mit nur zwei Hunden statt. Möchten Sie mich und meine Schafe kennenlernen? Rufen Sie mich an unter 0151 / 54 99 17 47.
Die Hundeschule wolf-inside wird geschlossen. 8 ½ Jahre durfte ich meinen Traum leben. Ich lernte viele nette Menschen kennen und viele entzückende Hunde. Doch aus persönlichen Gründen habe ich beschlossen, diesen Weg nicht mehr weiter zu gehen. Ich danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben und wünsche allen eine gute Zeit mit ihren vierbeinigen Begleitern.